Website-Relaunch

Veröffentlicht

Lesedauer

5 Minuten
Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter
Share on xing

Braucht Deine Website einen Relaunch?

Ist Deine Website up to date? Als wichtigster Akquise- und Präsentationskanal im B2B sollte es selbstverständlich sein, sie gut zu pflegen und frisch zu halten – sonst verschwendest Du enormes Potenzial.

So aufregend ein Website-Relaunch ist, so viel Arbeit macht er auch. Nicht nur muss Deine Seite technische Anforderungen erfüllen – mit der Zeit ändert sich auch designtechnisch das, was Besucher als modern und optisch ansprechend empfinden. 

Zeitlich eingrenzen lässt sich der Bedarf nach einem Relaunch nur sehr schwer: Eine Generalüberholung ist erfahrungsgemäß nach spätestens 10 Jahren absolut notwendig – es kommt aber durchaus häufig vor, dass das schon viel früher der Fall ist.

Inhalt

Geht´s auch ohne?

Du gewinnst über Deine Website keine oder zu wenige neue Kunden? Selbst wenn der Traffic auf Deiner Seite nicht hoch ist, sollten doch um die 2 % Deiner Website-Besucher zu Leads konvertieren – das ist nämlich der Durchschnitt für B2B-Websites.

Es gibt viele Gründe, wieso Websites es nicht schaffen, aus ihrem Traffic Leads zu generieren. Einige davon können sein:

  • Die Struktur ist unübersichtlich
  • Es fehlen Lead Magneten (Downloads wie Whitepaper oder E-Books)
  • Überhaupt keine CTAs (oder zu wenige / falsch platziert)
  • Es gibt keine Landing-Pages (oder sie sind nicht optimiert)
  • Formulare sind nicht optimiert

Bestehen diese Probleme, so spricht das meist für einen Website-Relaunch. Es geht aber auch anders, denn das meiste davon lässt sich mit nur ein paar wenigen Handgriffen optimieren.

Die Website-Struktur selbst lässt sich leicht überarbeiten. Befolgst Du ein paar Regeln, kannst Du einfach eine übersichtliche Seite erstellen. Die Anleitung zum Aufbau einer erfolgreichen Website findest Du hier

Auch ein Lead Magnet ist leicht erstellt und ist der Conversion Booster schlechthin. Sehr viele Besucher sind bereit, ihre Kontaktdaten gegen interessante und werthaltige Inhalte zu tauschen. Ob Vorlagen, Studien, E-Books oder Whitepaper – stelle Dein Wissen zum Download bereit!

Es würde Dich überraschen, wie viele Websites überhaupt keinen CTA haben. Das ist komplett verschwendetes Potenzial. Besucher wissen nicht, was sie als nächstes tun sollen – und, glaubst Du´s oder nicht – sie möchten es gesagt bekommen. So konkret und unkompliziert wie möglich. Verschwende dieses Potenzial also nicht und hole das Maximum aus Deinem CTA raus. 

Bei Landing-Pages gilt: So clean wie nur möglich, mit klaren CTAs, ohne Verschachtelungen, ohne riesige Textblöcke und ohne süße Kätzchenfotos 😉

Zwei Conversion-Booster Geheimwaffen

Sind wir nicht alle irgendwie genervt von diesen Pop-Ups, die erscheinen, wenn wir eine Seite verlassen wollen? Und trotzdem sind sie ein sehr mächtiges Werkzeug bei der Leadgenerierung. 


Website Pop-Up

Sobald der Mauszeiger sich in Richtung Fenster schließen bewegt, erscheint das Pop-Up und erinnert den Besucher nochmal ans Angebot. Das funktioniert so gut, weil die Chance groß ist, dass er erst gar nicht zu dem Abschnitt mit dem Angebot gescrollt hat – und er kriegt es eben jetzt aufgezeigt. Egal, ob es um den Download eines Lead Magneten, einen Rabatt oder kostenlose Testversionen geht, Pop-Ups funktionieren hervorragend. 

Etwas, was Dich vielleicht genauso sehr verwundern wird, ist ein simpler PDF-Download-Button. Biete jeden Deiner Blogartikel auch als PDF zum Download an – Du wirst staunen, wie viele Leute sich den herunterladen. 

PDF Download Button

Wirf einen Blick in die simplen Anleitungen zum Erstellen von Pop-Ups und PFD-Download-Buttons und probier´s mal auf Deiner Seite aus. 

Diese Werkzeuge können Besucher durchaus zu Leads konvertieren. Aber was passiert mit den Leads danach? Sie müssen qualifiziert und gepflegt werden, sprich Du musst sie nurturen. Mit Lead Nurturing baust Du durch mehrteilige E-Mail-Sequenzen eine Beziehung zu Deinen Leads auf, stattest sie mit relevanten, weiterführenden Informationen aus, und erinnerst sie sanft an Deine Marke und Deine Lösungen. Es ist ein sehr effektiver Weg, um die Leads in der Customer Journey einen Schritt weiterzubringen.

Wann ein Relaunch Sinn macht

Wie sollst Du nun sicher sein, ob Deine Website noch up to date ist oder Du über einen Relaunch nachdenken solltest? Nun ja, vielleicht helfen Dir schon an dieser Stelle Zahlen: Für eine gute B2B-Website musst Du mit Kosten von zwischen 15.000 und 30.000 € rechnen – bei komplexen Websites auch mit deutlich mehr. Und es dauert etwa 3 bis 6 Monate, bis diese online gehen kann. 

Deshalb macht es durchaus Sinn zu schauen, ob Du Deine Zeit, Dein Geld und Deine Arbeit nicht doch lieber in die Optimierung der bisherigen Website investieren möchtest. 

Es gibt einige aussagekräftige Indizien, die Dir bei der Entscheidung helfen und Dir sagen, dass ein Relaunch wohl doch die sinnvollere Lösung ist:

  • Deine Seite bekommt zu wenig Traffic
  • Die Inhalte sind veraltet (oder auch: die Optik!)
  • Die Website ist technisch veraltet
  • Sie ist nicht mobil optimiert
  • Du möchtest neue strategische Ziele setzen

Bevor Du mit einem Relaunch startest, solltest Du Dir auf jeden Fall eine Liste machen. Darin hältst Du den Ist- und den angestrebten Soll-Zustand fest. Berücksichtige vor allem zwei Faktoren:

  • Kennzahlen und
  • Besucherfeedback

Du selbst siehst Deine Seite wahrscheinlich täglich. Dein Team genauso. Dementsprechend schwierig ist es, sie dauerhaft objektiv zu betrachten. Dir springen Mängel viel eher ins Auge als einem durchschnittlichen Besucher Deiner Seite. Natürlich hast Du dann auch viel eher das Gefühl, dass es Zeit für ein Update ist.

Deswegen sind Kennzahlen – und Google Analytics und Google PageSpeed Insights – Dein bester Freund. Sie liefern Dir eine subjektive Übersicht über Deine Conversion Rate, Absprungraten oder auch die Website-Geschwindigkeit und sind somit eine solide Entscheidungsgrundlage.

Etwas anders verhält es sich mit dem Kundenfeedback. Ja, es ist subjektiv – aber im Gegensatz zu Deinem eigenen Empfinden ist es sehr spezifisch, detailliert und: ehrlich! Fakt ist nämlich, dass nur sehr wenige Besucher ihre Meinung überhaupt äußern werden. Passt ihnen etwas auf Deiner Seite nicht, stoßen sie auf Störungen oder langsame Ladezeiten, sind sie schneller wieder weg als Du gucken kannst – und landen bei Deinem Mitbewerber.

Deswegen ist Besucherfeedback so wertvoll und Du solltest Dich auf jeden Fall bemühen, es auch einzuholen. Beliebte Tools dazu findest Du in dieser Liste. Du kannst Deinen Besuchern indirekt zuhören. Hast Du ein Chat-Tool auf Deiner Seite eingebunden und bekommst häufig Fragen zu einem bestimmten Thema, so weißt Du, dass die Information auf Deiner Seite nicht existiert oder nur schwer zu finden ist. Ein eindeutiges Signal, daran etwas zu ändern.

Ich habe da so ein Gefühl …

Während Kennzahlen ganz konkret nachvollziehbar sind, ist es beim Design etwas komplizierter. Dass Deine Seite viel zu langsam lädt, das siehst Du ja beim SpeedTest. Aber wenn Du auf anderen Seiten landest und Dich das Gefühl überkommt, dass die viel besser, moderner, cleaner aussehen als Deine – ja, was dann?

Genau, eine Liste muss wieder her 😉

Stößt Du auf solche Seiten, dann notiere Dir ganz genau all die Punkte, in denen sie sich von Deiner eigenen Website unterscheiden. So verschaffst Du Dir einen guten Überblick und kannst die Dinge nach Priorität sortieren.

Es ist beschlossen: Ein Relaunch muss her

Ein Website Relaunch ist ein komplexer und großer Prozess, der Ressourcen und Geld benötigt. Es ist immerhin eine Neuveröffentlichung Deiner Website, bei der umfangreiche technische, inhaltliche und optische Veränderungen durchgeführt werden. Dass der Relaunch daher gut überlegt sein will, sollte nicht überraschen.

Den ersten Schritt – die Bestandsanalyse – hast Du wahrscheinlich schon unterbewusst gemacht. Du weißt, dass es bessere Seiten gibt, dass Deine Mitbewerber moderner sind und ihren Besuchern auf den Websites viel mehr Mehrwert bieten als Du es tust.

So weit, so gut – doch wie geht´s weiter? Wir haben den Website-Relaunch für Dich in 7 Schritte gegliedert:

  1. Zielsetzung:

    Welche Ziele verfolgt Dein Unternehmen und was will es mit der neuen Website erreichen? Eine gründliche Zielanalyse ist der Grundstein, um zu ergründen, wie Du sie mit der neuen Website erreichen möchtest – oder ob Du das überhaupt kannst. Je genauer Dein Plan, desto einfacher die Umsetzung (und falls es mit der Umstellung, den Suchmaschinen, den Rankings oder der De-Indexierung zu kompliziert werden sollte, kannst Du immer einen Profi hinzuziehen, der Deinen Relaunch begleitet 😉 )

  2. Zielgruppe:

    Sie hat sich wahrscheinlich bereits teilweise aus der Zielanalyse ergeben – trotzdem musst Du ihr zusätzliche Aufmerksamkeit bieten. Wer sind die Menschen, die Deine neue Website erreichen soll? Und vor allen Dingen: Welches Problem haben diese Menschen und wie hilft Deine Seite ihnen bei der Lösung dieses Problems?

  3. Konzept:

    Wie soll Deine neue Website aussehen? Eine Skizze – Wireframe – ermöglicht die Visualisierung einer ersten Inhaltsstruktur: Sie zeigt die Sitemap und Navigation, die die Wege des Nutzers durch die gesamte Website bestimmen. Stets zu beachten ist, dass dies aus Sicht des Nutzers zu betrachten ist, der sich intuitiv von Seite zu Seite bewegen möchte.

  4. Layout und Design:

    Ästhetik, Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit, Bedienbarkeit … ja, das alles und noch viel mehr muss bei diesem Punkt berücksichtigt werden, damit sich Besucher angesprochen fühlen und auf der Seite bleiben. Der wichtigste Faktor allerdings: Das Design muss auf allen Endgeräten funktionieren und optimal angezeigt werden.

  5. Content:

    Das Herzstück einer jeden Website liefert Antworten zu den Fragen der Besucher. Ist er auf der alten Seite bereits optimiert, kann er einfach übernommen werden. Eine Content Analyse bietet mit Sicherheit Aufschluss darüber, ob der Content zur neuen Website passt, informativ ist und Mehrwert bietet.

  6. SEO:

    Jeder Website-Relaunch nutzt herzlich wenig, wenn die neue Seite am Ende niemand sieht. Das Ziel ist, auf der ersten Suchergebnisseite zu erscheinen (denn laut Statistiken gehen gerade mal 1 % aller Nutzer überhaupt auf Seite 2). Daher heißt es: SEO-optimieren. Keywordanalyse, Metadaten, URLs, interne und externe Verlinkungen – wenn Dich das Thema interessiert, kannst Du hier einen Artikel dazu lesen.

  7. Technik:

    Ist überhaupt alles so umsetzbar, wie Du es geplant hast? Das muss vor dem Relaunch klar sein. Denk dabei an Sachen wie:

  • Kann die Seite regelmäßig mit neuen Inhalten ergänzt werden?
  • Welches CMS erfüllt Deine Anforderungen?
  • Können Updates problemlos durchgeführt werden?
  • Passt sich das Layout an technische Änderungen an?

Ein Prozess, der sich lohnt

Wie bei so vielen Dingen im Leben zählt bei der Website der erste Eindruck. Ganze 94 % davon beruhen ausschließlich auf der ästhetischen Wirkung. Wirkt Deine Website wie etwas aus den 1990-ern, ist es höchste Zeit für eine Auffrischung. Und Du möchtest schließlich ein stärkeres Markenbewusstsein, bessere Suchmaschinenrankings und mehr Leads und Conversions, nicht?

Der Aufwand eines Website-Relaunches ist nicht zu unterschätzen; doch die Vorteile, die daraus resultieren, machen das wett und Dich und Dein Unternehmen in puncto Webpräsenz (wieder) wettbewerbsfähig.

Mehr Artikel

Kostenloses Whitepaper

5 Dinge, die Ihrer Website fehlen

Implementieren Sie diese Elemente auf Ihrer Website und generieren Sie mehr Leads

Whitepaper

Kostenloses Whitepaper

Download PDF

Wir senden Ihnen umgehend die PDF Version dieser Seite.

Whitepaper

Free Whitepaper

5 Dinge, die Ihrer Website fehlen, für mehr Leads