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37 kostenlose Tools für digitales Marketing

Erst die Kombination aus Strategie und guten, verlässlichen Tools führt zu erfolgreichem digitalen Marketing. Egal, ob Du Deine Arbeit organisieren, Leads nurturen oder SEO managen möchtest, Tools dafür gibt es wie Sand am Meer. Das Problem: Es kann sehr schnell sehr unübersichtlich und auch sehr teuer werden. 

Damit Du nicht herumirren musst, haben wir eine Liste mit 37 Tools für digitales Marketing zusammengestellt. Sie sind entweder kostenlos – oder deren kostenlose Version bietet so viel Funktionalität, dass Du auch ohne eine kostenpflichtige Version auskommen solltest. 

Viel Spaß beim Testen und Ausprobieren!

Organisation

1. Trello. Mit dieser Plattform kannst Du Projekte, individuelle Aufgaben und Pläne mithilfe eines intuitiven Dashboards schnell organisieren. Das flexible Trello ist ein großartiges Tool für die Verwaltung jeder Art von Projekt in Zusammenarbeit mit anderen. Erstelle Kanban-Boards, Kalender, analysiere Produktivitätsmetriken, verschiebe Tickets per Drag-and-Drop und passe Einträge nach Belieben an.

2. Slack. Teams können Slack nutzen, um ihre Arbeit zu organisieren, Dateien freizugeben, Apps zu verwalten, öffentliche und private Kanäle zu erstellen sowie persönliche Sprach- und Videoanrufe zu tätigen. Die kostenlose Version bietet Dir bis zu 5 GB pro Arbeitsbereich und ermöglicht die Integration von bis zu 10 Apps. Außerdem können bis zu 10k der neuesten Nachrichten Deines Teams gespeichert werden.

3. Asana. Mit der kostenlosen Version von Asana kannst Du bis zu 15 Teilnehmer, unbegrenzten Dateispeicher, eine unbegrenzte Anzahl von Projekten, Aufgaben und Nachrichten haben. Erstelle Boards und Listen, behalte den Überblick über die Teamarbeit und sprich mit Deinen Kollegen – alles an einem Ort.

4. Notion. Ein All-in-One-Arbeitsbereich für Kanban-Boards, Tabellen, Notizen, Aufgaben, Wikis, Datenbanken und vieles mehr. Egal, ob Du alleine oder im Team arbeitest, Notion kann jede Art von Informationen sicher speichern und sie bei Änderungen sofort über mehrere Benutzerkanäle synchronisieren. Notion ist für den persönlichen Gebrauch kostenlos und erlaubt Dir, so viele Notizen zu erstellen, wie Du möchtest. Du kannst Dokumente mit bis zu 5 Personen teilen und Dateien bis zu 5 MB hochladen. 

5. HelloSign. Dieser Assistent hilft Dir beim Ausfüllen und Unterschreiben von Dokumenten. Das cloudbasierte Tool ermöglicht die Implementierung und Nutzung elektronischer Signaturen für Deine Geschäftsvorgänge. Mit der kostenlosen Version von Hellosign kannst Du bis zu drei Dokumente pro Monat unterschreiben und Reminder erhalten.

Hellosign

Social Media

6. Hootsuite ist wahrscheinlich eines der angesagtesten und fortschrittlichsten Social-Media-Planungstools auf dem Markt. Du kannst damit verschiedene Arten von Inhalten auf mehreren Plattformen veröffentlichen, mit Deinem Publikum kommunizieren, Daten analysieren, Konkurrenten und Markttrends beobachten und sogar bezahlte Anzeigen verwalten. 

Hootsuite hat zwar keine kostenlose Version, dafür aber eine Testversion mit extralanger Laufzeit von 30 Tagen. Mit dem günstigsten Paket kannst Du 10 Social-Media-Konten verwalten und unbegrenzt viele Posts zur automatischen Veröffentlichung planen.

7. Social Champ ist ein in All-in-One-Tool zur Verwaltung von Social Media (Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Pinterest, Google Business Profile, TikTok und YouTube). Mit Social Champ kannst Du Deine Beiträge für Social Media erstellen, bearbeiten, gestalten, veröffentlichen und planen. 

Das Tool ist außergewöhnlich reich an Funktionen, sodass Du Deine Postings an einem einzigen Ort organisieren kannst. Mit der kostenlosen Version kannst Du 3 Social-Media-Konten verwalten und unbegrenzt viele Posts veröffentlichen. 

8. Auch Buffer, das wohl bekannteste der Social-Media-Planungstools, hat eine kostenlose Version. Beiträge planen, deren Performance analysieren und mit der Community kommunizieren gestaltet sich mit Buffer supereinfach. Du kannst damit Facebook-, Instagram-, Twitter-, LinkedIn- und Pinterest-Konten verwalten und mit der kostenlosen Version bis zu 3 Konten verbinden.

9.  Crowdfire erlaubt in der kostenlosen Version die Verwaltung von 3 Social-Media-Konten und 10 Beiträge pro Konto. Du kannst mit Crowdfire Hashtag-, Artikel- und Bildempfehlungen erhalten sowie Inhalte aus Deinen eigenen Blogs, YouTube-Videos und Shopify- oder Etsy-Shops zusammenstellen.

Crowdfire

10. Facebook Debug. Mit dem Tool kannst Du kontrollieren, was andere Personen sehen, wenn Deine Blogbeiträge auf Facebook geteilt werden. Es kann nämlich vorkommen,  dass Vorschauen nicht richtig erstellt werden – dass ein älteres Bild angezeigt wird oder dass Facebook anstelle des Hauptbildes ein x-beliebiges Bild aus Deinem Artikel auswählt. 

Der Debugger scannt jede Website in Sekundenschnelle und erstellt einen Bericht, der Dich genau darüber informiert, warum Deine Vorschauen auf diese Weise erscheinen. Anschließend kannst Du die Informationen aus dem Bericht nutzen, um Änderungen an Deinem HTML-Code oder Deinen Tags vorzunehmen, um das Problem zu beheben.

11. Fanpage Karma. Kostenlos für eine Seite liefert dieses Tool Facebook-KPIs und Benchmarking-Diagramme für Deine Beiträge. Es hilft beim Monitoren von Suchbegriffen und Erwähnungen und sendet Dir Benachrichtigungs-E-Mails.

12. Barometer. Das Agorapulse Facebook-Seitenbarometer bietet Einblicke in Deine Beiträge: Prozent der erreichten Fans, Engagement-Rate, Anteil der Personen, die über den Beitrag sprechen, und auch die Frequenz negativen Feedbacks. Das Tool berechnet auch die monatliche organische und virale Reichweite.

SEO

13. Screaming Frog. Screaming Frogs SEO Spider crawlt Websites, um Onsite-SEO zu bewerten. Er erfasst die Links, Bilder, CSS, Skripte und Apps von Websites wie eine Suchmaschine und analysiert die Ergebnisse. Du kannst defekte Links oder doppelte Inhalte finden, Seitentitel und Metabeschreibungen analysieren und XML-Sitemaps generieren.

14. SEO Quake. Diese SEO-Toolbox ist eine Browser-Erweiterung, die im Handumdrehen Webseiten-SEO-Analysen durchführt. Das Tool vergleicht Domains und URLs in Echtzeit, prüft interne und externe Links und führt ein SEO-Audit durch.

15. Google Search Console. Ein weiteres nützliches Tool von Google, das Dir hilft, den Traffic und die Leistung Deiner Website zu messen, Probleme zu erkennen und zu beheben sowie Dein Ranking in den Google-Suchergebnissen zu verbessern.

16. Segment. Tracke Nutzer auf Deiner Website oder App: bis zu 1.000 monatlich getrackte Nutzer mit der kostenlosen Version. Das Tool stellt auch einen Debugger bereit, der  Live-Daten analysiert, die durch den Service laufen, um Deinen Tracking-Code zu testen.

17. Ubersuggest. Ubersuggest ist ein Tool des Marketing-Profis Neil Patel. Es hilft Dir, relevante, gut recherchierte Keywords für Deine Branche zu finden und empfiehlt Dir dazu passende Content-Ideen. 

E-Mail

18. Brevo (ehemals Sendinblue). E-Mail, SMS, Landing Pages, Ads und weitere Tools zur Optimierung und Automatisierung Deiner Geschäftsprozesse – diese Toolbox für Vertrieb und Marketing nutzen wir bei Fooxes bevorzugt. 

19. Mailchimp. Mit dem Tool kannst Du ebenfalls E-Mail-Kampagnen, Landing Pages und Pop-up-Formulare erstellen und veröffentlichen sowie Deine Marketing-E-Mails automatisieren, z. B. für Bestellbenachrichtigungen oder Produktempfehlungen.

20. Beefree. Mit dem schnellen E-Mail-Builder kannst Du eine E-Mail-Vorlage auswählen und Deine Nachricht sowohl für Desktop- als auch für mobile Nutzer gestalten. 

21. Stripo. Ein weiterer toller Drag-and-Drop-E-Mail-Builder für alle, die ohne Programmierkenntnisse eine responsive E-Mail erstellen möchten. 

22. Mail Tester. Der Tester stellt Dir eine E-Mail-Adresse zur Verfügung, an die Du Deine E-Mail senden kannst, und liefert ein Analyseergebnis für die „Spamminess“ Deiner Nachricht. Du erhältst eine SpamAssassin-Punktzahl, einen Authentifizierungsstatus, Verbesserungsempfehlungen, Warnungen über defekte Links und den Blacklist-Status.

23. Streak. Die kostenlose Version von Streak für den persönlichen Gebrauch umfasst grundlegende CRM-Funktionen, E-Mail-Tools und 200 getrackte E-Mails pro Monat. Sobald Du diese Browser-Erweiterung installiert hast, erhält Dein Gmail-Posteingang eine Reihe zusätzlicher Tools, die direkt auf der Benutzeroberfläche integriert sind. 

24. Hubspot E-Mail Signature Generator. Mit diesem Tool kannst Du eine ansprechende E-Mail-Signatur mit Deinem Foto und Symbolen für Social Media erstellen. Fülle das Formular mit Deinen Kontaktinformationen aus, lade Dein Foto hoch und wähle eines der 8 verfügbaren Themes.

25. HelloBar. HelloBar ist ein wirklich einfaches Tool, mit dem Du ein Pop-Up auf Deiner Website einfügen kannst, um E-Mail-Adressen zu erfassen. Du kannst die Leiste an die Farben Deiner Marke anpassen und Deine eigene fesselnde Werbebotschaft einfügen. 

Hellobar

Website Audit

26. Mixpanel. Nutzer- und Produktanalysen für Deine Website. Die kostenlose Version umfasst 5 Millionen Datenpunkte pro Monat, 5 Projekte, begrenzte Core Reports, 60 Tage Datenhistorie und bis zu 3 Mitglieder pro Projekt.

27. GTmetrix. Dieses Tool analysiert die Geschwindigkeit Deiner Website und liefert nützliche Erkenntnisse, um sie schneller zu machen. Finde heraus, wie gut Deine Website lädt und erhalte umsetzbare Empfehlungen, um sie zu optimieren.+

28. WebPageTest. URL der Website eingeben, Testort und Browser auswählen, erweiterte Testeinstellungen vornehmen und Ergebnisse abrufen. Du erhältst in Sekundenschnelle umfassende Leistungsergebnisse, einschließlich Ladezeit, Geschwindigkeitsindex und mehr.

29. Hubspot WebsiteGrader. Das Tool bewertet Deine Website nach Leistung, mobiler Kompatibilität, SEO und Sicherheit. Der Bericht enthält Empfehlungen zu Seitengröße und Geschwindigkeit und bewertet Browser-Caching und Seitenumleitungen.

30. Siteliner. Finde doppelte Inhalte und defekte Links, ermittle die Anzahl der von Suchmaschinen übersprungenen Seiten und finde heraus, wie hoch der Anteil uniquer Inhalte auf Deiner Website ist. Vergleiche die durchschnittliche Seitengröße, Ladezeit und Anzahl der Wörter pro Seite mit anderen Websites.

Lead Nurturing

31. HubSpot CRM. Mit diesem kostenlosen CRM kannst Du Kontakte und Unternehmensdaten verwalten, Firmendaten speichern, Meetings tracken, E-Mails planen und vieles mehr zur Pflege des Kundenkontakts. 

32. Sumo. Bei der Anmeldung erhältst Du einen HTML-Code, mit dem Du Sumo auf Deiner Website installieren kannst. Für unter 200 Abonnenten ist das Tool kostenlos und sendet Dir wöchentliche Analysen.

33. Freshsales. Mit der kostenlosen Version dieses CRM bekommst Du hervorragende Tools für die Verwaltung von Leads, Deals, Kontakten und Konten, E-Mail-Dienste, ein integriertes Telefon, eine Vielzahl nützlicher Integrationen und mobile Apps. 

Entdecken

34. HubSpot Blog Ideas Generator. Gib bis zu fünf verschiedene Substantive ein und erhalte coole Blog-Themenideen in einer übersichtlichen Slideshow.

35. Portent. Der Titelgenerator von Portent ist ein unterhaltsames Tool, um Ideen für Artikelüberschriften zu erhalten. Gib Deine Schlüsselwörter ein und erhalte einen Titelvorschlag – und bring ein bisschen Humor mit 😉

36. followerwonk. Der Service ermöglicht Dir, Bios von Twitter-Nutzern zu durchsuchen, mehrere Accounts zu vergleichen, relevante Nischen-Twitterer zu entdecken, Follower und Nutzer zu analysieren, denen ein Account folgt, sowie Follower zu tracken und zu sortieren.

37. Alltop. Dieser News-Aggregator verfügt über eine einfache Struktur, die es Dir ermöglicht, die Schlagzeilen des Tages auf einen Blick zu sehen. Bewege den Mauszeiger über eine Schlagzeile, um einen Auszug aus dem Inhalt des Artikels zu erhalten, und füge RSS-Feeds Deiner Lieblingswebsites hinzu.

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