Was macht eine erfolgreiche Website eigentlich aus? Laut Google verlassen 53 % der Websitebesucher die Website, wenn die Ladezeit länger als 3 Sekunden beträgt. Du hast also nur einen Bruchteil Zeit, um zu überzeugen – ganz nach dem Motto: “Der erste Eindruck zählt”.
Mit einer guten Landingpage schaffst Du es, Deine Zielgruppe enger an Dich zu binden. Wenn dabei Konzeption, Design und Technik stimmen, kannst Du diese eher von Deinen Angeboten überzeugen und zu Käufern konvertieren.
Eine gut gestaltete, erfolgreiche Website macht vor allem eins: Sie hilft Dir, Neukunden zu gewinnen. Vorrangig so, dass Du potenzielle Kunden ans Telefon bekommst oder mittels eines Lead-Magneten deren E-Mail-Adresse erhältst, um sie weiter nurturen zu können.
Aufbau einer erfolgreichen Website für mehr Neukunden
Damit Deine Website gut konvertiert, empfehlen wir, dass sie die folgenden elf Elemente beinhaltet. Die Reihenfolge ist dabei nicht obligatorisch:
Neukunden gewinnen auf Deiner Website
[10 Minuten Video]
Schau Dir jetzt das Video an und erfahre
- was gehört auf eine erfolgreiche Website und was nicht
- was Du schreiben solltest
- Tools, die Du verwenden kannst
Die Sektionen im Einzelnen
Nachdem Du jetzt weißt, welche 11 Elemente Deine erfolgreiche Website beihnalten sollte, geht´s weiter zur Beantwortung der Fragen, wie Du das eigentlich umsetzen sollst und was genau in die jeweilige Sektion gehört:
Header
Er soll Spaß auf mehr machen und die Leute zum Weiterscrollen anregen. Du hast nur 15 Sekunden Zeit, um deutlich zu zeigen, was Du anbietest und die Fragen zu beantworten: “Wie wird Dein Angebot das Leben des Kunden besser machen?” und “Was sollen Besucher auf Deiner Website tun?”. Nutze deshalb den Header wohlüberlegt, um im Idealfall die Kunden dazu zu bringen, den Text auf Deiner Seite zu lesen.
Problem
Hier solltest Du dem Kunden aufzeigen, was er zu verlieren hat, wenn er Dein Produkt / Deine Dienstleistung nicht kauft. Was ist das Problem Deines Kunden und wie fühlt er sich damit, sein Problem nicht lösen zu können? Diese Schlüsselfrage gilt es in der Problem-Sektion zu beantworten – Du bietest ihm quasi die Antwort darauf, warum es schlichtweg falsch ist, dass er sich mit seinem Problem überhaupt herumschlagen muss.
Value Proposition
Hier solltest Du der Versuchung widerstehen, ellenlang die Features Deines Produkts / Deiner Dienstleistung aufzulisten. Es geht vielmehr darum, dem Kunden deutlich zu machen, welche Erfolge er konkret sehen wird, wenn er Dein Angebot nutzt.
Du
Ein empathisches Statement neben Deinem Bild vermittelt dem Kunden Deine Autorität. Da er sein Problem nicht alleine lösen kann, trifft er auf Dich als seinen vertrauenswürdigen Guide – denn Du weißt, wovon Du redest. Hier helfen auch Testimonials, große Zahlen und Logos.
Produkt- oder Preisoptionen
Plan
Der Textblock
Lead-Magnet
CTA – Call to Action
Video
Junk Drawer
Erfolgreiche Website gestalten und optimieren: Bonustipps
Nachdem Du die elf Sektionen für hochkonvertierende, erfolgreiche Websites nun kennst und zumindest einen groben Plan für die Gestaltung Deiner Seite hast, möchten wir weitere Tipps mit Dir teilen, wie Du Deine Seite noch besser optimieren kannst:
- Keine Navigation: Zumindest auf der Landingpage solltest Du keine Navigation haben, um die Besucher nicht abzulenken.
- Ein Logo oben links und ein CTA oben rechts reichen vollkommen aus.
- Eine Seite pro Sektion: Verwende den Whitespace großzügig und achte darauf, dass jede Sektion möglichst eine Bildschirmseite groß ist.
- Mobile first: 60-70 % der Besucher schauen sich Deine Seite auf dem Smartphone an. Stelle deshalb sicher, dass Deine Seite extrem gut für mobile optimiert ist.
- CTA-Button wiederholen: Sei offen mit Deiner Handlungsuafforderung und scheue Dich nicht, den CTA auf der Seite mehrere Male zu wiederholen. Denk immer dran: Sagst Du den Leuten nicht, was sie tun sollen – dann tun sie es auch nicht.
- Wenig Text: Als Faustregel gilt: nicht mehr als drei Bullet Points oder grafische Elemente mit maximal drei Worten.
Mit der Zeit haben wir uns auf Tools festgelegt, die den gesamten Prozess zur erfolgreichen Website auf einfache und effiziente Weise unterstützen. Wir verwenden die folgenden:
- ISP: Ionos
- CMS: WordPress
- Builder: Elementor
- Theme: Hello
- Scripts: Google Tag Manager
- CRM: Hubspot und SendInBlue
- Automation: Zapier
- CTA: Calendly
Beispiele
Hier findest Du 20 der besten B2B Websites.
Verwandte Artikel
Website-Review: Allianz.de vs. Ottonova.de: Wenn Webseiten es den Besuchern schwermachen, sich zurechtzufinden oder zum gewünschten Inhalt zu navigieren, kostet sie das bares Geld – denn sie lassen sich schlichtweg neue Kunden entgehen. Wir haben uns Allianz und Ottonova angeschaut. Was glaubst Du, wer das Rennen macht?
Website Header gestalten: Wenn Besucher die Website verlassen, ohne dass eine Interaktion stattgefunden hat, ist meistens eines daran schuld: der Website Header. Wir zeigen Dir, wie er aussehen und was er enthalten muss, damit die Besucher auf Deiner Seite bleiben.